Rennstrecke Achterdieck

Im Grunde müsste ich für diesen Beitrag etwas ausholen. Ich möchte aber auch nicht zu sehr ins politische abdriften. Dennoch komme ich wohl nicht ganz drum herum, um dem Problem auf den Zahn zu fühlen. Aber erstmal eine kleine Erklärung, um was es hier genau geht. Wie bekannt sein dürfte, wurde unlängst der Büropark in Bremen-Oberneuland mit Reihenhäusern bebaut. Keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, wie sich die Wohnungssituation in Bremen darstellt. Nun sollte es in einem neuen Wohngebiet auch eine vernünftige ÖPNV Anbindung geben (Hallo liebe Ü-Städtler). Und man soll es kaum glauben, es wurde eine neue BSAG Haltestelle in der Straße Ludwig-Sütterlin-Straße eingerichtet.

Jetzt könnte man meine, was will der Schöning da schon wieder meckern? Also schauen wir uns doch mal an was genau gemacht wurde. Die Linie 31 aus Borgfeld kommend wurde um 1 Stadion in den Büropark verlängert. Der Ring der durch den Turn durchs Nedderland wurde nun also um einen weiteren Bogen verlängert. Zwischen 7 Uhr und 19 Uhr fährt nun zwei mal in der Stunde ein Bus aus dem Büropark in Richtung Borgfeld.

Linien Fahrplan 31 Richtung Bordfeld-Ost

Linien Fahrplan 31 Richtung Bordfeld-Ost

Hey, Hey – wer nun also aus dem Büropark zur Straßenbahn Linie 4 fahren möchte braucht fast 10 Minuten für diese kurze Strecke (mit dem Rad ist man definitiv schneller^^).

Wie kommts? Naja der Bus fährt eben auf der Tour vom Büropark durch die Stadtländerstraße & Nedderfeld in Richtung Rhododendronpark. Aber jetzt kommt der große Knackpunkt:

Damit das ganze in nur 6 Minuten funktioniert, musste die Verkehrsführung in den Straßen Achterdieck und Friedrich-Soennecken-Straße geändert werden. Weg von der Zone 30 hin zu einer Straße mit Tempo 30 – klingt wirr? Ich entwirre mal kurz:

In einer 30er Zone gilt die Regel rechts vor links – auf einer normalen Straße können die bisher vorfahrtsberechtigten Straßen eben ganz einfach mit einer Vorfahrtsregelung „benachteiligt“ werden. So kann der Bus natürlich ziemlich gut durch fahren (und ich musste mir das Wort heizen echt verkneifen). Weiter wurde die Verkehrsberuhigung durch die Parkbuchten im Achterdieck zurückgebaut. Soweit auch so gut. Nur blöd, dass auf so einer Straße jetzt ja nicht nur der BSAG Bus fährt. Nein morgens und Abends heizen (jaa und das meine ich so) nun die Autofahrer auch hier durch die Straße – ohne Rücksicht auf Verluste fahren hier einige Fahrzeugführer vom Kreisel Achterdieck/Markusallee bis hin zum Kreisel Louis-Leitz-Straße bzw. natürlich auch andersrum.

Kontrolliert wird das eh nicht – und selbst wenn, die Strafen sind doch lachhaft. Wenn man jetzt noch weiss, was nach mehreren Anträgen aus dem Jahr 2014:

  • Ein Zebrastreifen Ausgang Achterdiekpark
  • Ein Zebrastreifen Höhe des Bäckers Richtung Kreisel
  • Eine einheitliche Führung von Radfahrern
  • Piktogramme mit Hinweis auf 30 km/h
  • ein ganzheitliches Verkehrsberuhigungskonzept vom Schorf bis zur Franz-Schütte-Allee
  • ein Konzept für den zu engen Kreisel

geworden ist. NICHTS!!!! Für den BSAG Bus (den eh keiner nutzt) wird der Achterdieck zur Heizer Strecke umgebaut, aber der Beirat folgt diesen Anträgen für mehr Sicherheit scheinbar über nicht.

Ein Zebrastreifen ist viel zu teuer!
Zitat aus dem Beirat

Aber die ganzen dauerhaft geschalteten Fußgängerampeln in der Richard-Boljahn-Allee sind viel günstiger? Uff es muss also wohl erst wieder etwas passieren, damit die Politik reagiert (s. Verkehrsunfall am Brill). Hoffentlich wird doch noch schnell nachgebessert zu Gunsten der Sicherheit.